Ausstellung 18.06. – 01.07.2011, Do-Sa 17-20h
Ruppe Koselleck/Münster: Feindliche Übernahme von BP
Oliver Breitenstein/Münster: Lassen Sie Kunst schauen!
FEINDLICHE ÜBERNAHME VON BP
Ruppe Koselleck, geb. 1967, sammelt seit zehn Jahren Teer und Rohölschmutz von allen Stränden der Welt, u.a. im Golf von Mexiko nach der Katastrophe der Deepwater Horizon. Daraus malt er auf Nachfrage der Besucher der Museumsnacht im Mainzer Kunstverein rohe Ölbilder. Mittels des Verkaufes seiner Kunst finanziert er seinen Aktienankauf eines Ölkonzerns. Der Künstler arbeitet am 18. Juni 2011 ab 19 Uhr in der Walpodenakademie und lädt Sie sehr herzlich zu Einzel- oder Gruppendemonstrationen seiner Arbeit in das aufgebaute Rohöllaboratorium mit Pinsel, Teer und Öl, Streichhölzern und Leinwänden ein.
Ausstellungseröffnung zur Mainzer Museumsnacht
ab 19h: Sie kaufen Kunst – und Ruppe Koselleck BP.
Performance – Ruppe Koselleck
20h: Feindliche Übernahme von BP
Vortrag – Ruppe Koselleck
18-21h: Lassen Sie Kunst schauen!
Performance – Oliver Breitenstein
Oliver Breitensteinmacht den Besucherinnen und Besuchern der Museumsnacht ein Angebot: „ich schaue kunst auch für sie.“ Delegieren Sie Ihren Ausstellungsbesuch, während Sie bei einem Latte Macchiato entspannen oder Fußball schauen. Die Ergebnisse werden in der Walpodenakademie per Live-Stream dokumentiert und als Ausstellung in der Walpodenakademie präsentiert.
22h: The Joy of Coceptual Art
Performance – Oliver Breitenstein
Eine Performance zu den Freuden der Konzeptkunst, die sich zugleich kritisch mit deren Quelle auseinandersetzt.
Ab 23h: Alfred Hackepeter präsentiert: Gemischtes Hack 2.1, DJ/Videoperformance
Alfred Hackepeter (Berlin) fka Elektrischer Walfisch bringt uns experimentelle Schlagermusik, Weltraum-Polka und schrägen Elektropop unbekannter Netlabels – visuell kombiniert mit einem MashUp alter Horror/SciFi-Filme und Super8-Amateuraufnahmen.