Seit mehr als fünfzehn Jahren belebt der Mainzer Kunstverein Walpodenstraße 21 e.V. mit zahlreichen Aktivitäten das kulturelle Leben der Stadt Mainz und Rheinland Pfalz, seit 2008 in der Walpodenakademie in der Neubrunnenstraße 8.
Wir sehen uns als ein offenes Forum für zeitgenössische Kunst mit experimentellem und interdisziplinärem Ansatz. Eine Reihe von interessanten, bisweilen sogar Aufsehen erregenden Projekten wie das „Refugium Moguntia“ mit Tassilo Sturm 2009 oder die „Feindliche Übernahme von BP“ mit Ruppe Koselleck 2011 hat die Walpodenakademie zu einer festen Adresse im Mainzer Kulturleben werden lassen. Dabei arbeiten wir nicht nur genreübergreifend, sondern auch in Kooperation mit anderen Kulturinitiativen wie z. B. Peng, Literaturbüro Mainz, der Performancegruppe „Raum (0)“, Phantom Limbo, Grenzenlos Kulturfestival uva.
Bisher finanzierte der Verein seine Arbeit im Wesentlichen aus den Beiträgen der Mitglieder, flankiert in Einzelfällen durch Projektförderungen des Kultursommers Rheinland-Pfalz oder der Stadt Mainz.
Mit Beziehen der festen Ausstellungs- und Veranstaltungsräume müssen die Ressourcen des Vereins hauptsächlich zur Bereitstellung und Sicherung der Infrastruktur herangezogen werden. Die Durchführung künstlerischer Veranstaltungen ist damit auf Dauer nur auf der Basis der Eigenhilfe, mit Unterstützung durch knapper werdende öffentliche Fördergelder und durch private Spenden möglich, die laufenden Kosten erschweren die ehrenamtliche Arbeit, jeden Monat.
Der Kunstverein ist gemeinnützig und arbeitet nicht gewinnorientiert, deshalb sind wir dringend auf freiwillige Spenden angewiesen. Zur Unterstützung der Arbeit des Kunstvereins und des Erhalts der Walpodenakademie bieten sich mehrere Möglichkeiten:
1. Mit ein paar Clicks unsere gebeutelte Vereinskasse retten! Kostet nix und geht so:
Bei dieser Aktion der ING-DiBa hat jeder gemeinnützige Verein die Chance, 1.000 Euro für die Vereinskasse zu bekommen. Auf der Website
http://verein.ing-diba.de/kultur/55116/mainzer-kunstverein-walpodenstrasse-21-ev ist unser Verein angemeldet.
Bitte fordert einen Abstimm-Code an und gebt Eure Stimmen dem Mainzer Kunstverein Walpodenstraße 21 e.V.
Die 1.000 Vereine mit den meisten Stimmen erhalten eine Förderung von 1.000 Euro. Alle Vereine haben die gleichen Chancen, unabhängig von der Mitgliederanzahl.
2. Die Mitgliedschaft im Verein für 45€/Jahr als einfaches Mitglied oder 180€/Jahr als Premiummitglied. Weitere Infos unter kunstzwerg@arcor.de
3. Eine einmalige oder auch regelmäßige Spende in beliebiger Höhe auf unser Vereinskonto:
Kontonummer 390939015
bei der Mainzer Volksbank
BLZ 551 900 00
Kontoinhaber: Mainzer Kunstverein Walpodenstr. 21 e.V.
Auf Wunsch stellen wir gerne eine Spendenquittung zur Vorlage bei der Steuererklärung aus.
Weitere Anregungen nehmen wir gerne unter der Adresse kunstzwerg@arcor.de entgegen.
Für heute schon einmal vielen Dank!
Mainzer Kunstverein Walpodenstraße 21 e.V.