Die legendäre Musikerin Limpe Fuchs, seit den 70er Jahren als experimentelle Musikerin international unterwegs, wird an zwei aufeinander folgenden Tagen mit selbst gebauten Perkussionsinstrumenten, ihrer Geige und Stimme in der Walpodenakademie zwei unterschiedliche Konzerte geben. Ihr eilt ein Ruf als unerschrockene und kompromisslose Musikerin voraus, seit sie 1971 im Duo und mit Kind & Kegel als Anima Sound durch Deutschland in die Niederlande tourte – mit dem Traktor!
Limpe singt, trommelt und entlockt allerlei merkwürdig erscheinenden Gegenständen unerhörte Töne! Seit Ende der 60er Jahre unternimmt Limpe Fuchs musikalische Reisen ins Unbekannte. Ihre frühen Aufnahmen mit Anima Sound sind legendär, Original-Pressungen der Alben eine kostspielige Angelegenheit.
Aber Kraut-Legenden hin, Vinyl-Lorbeeren her: Limpe Fuchs’ Klangexperimente sind in der Gegenwart verwurzelt und ihre Musik frisch, wie das Gemüse aus ihrem Garten in Peterskirchen!
Die Kraut-Lorbeeren werfen wir übrigens an die Wand und zeigen die 1971 entstandene und seither selten gezeigte Dokumentation „Mit 20 km/h durch Europa“ an beiden Abenden.
Nur am Samstag (26.11.2011) zusätzlich: Death Machine, Lisa Freieck & Flamingo Creatures!
Infos: http://dothephantomlimbo.blogspot.com/2011/10/sturmisches-wochenende-mit-limpe-fuchs.html
25.11.2011:
Limpe Fuchs (Percussion, Geige, Gesang)
Interview/Gespräch mit Limpe Fuchs und Johannes Ullmaier
“Mit 20 km/h durch Europa” (Film-Doku über Anima Sound von 1971)
Beginn: 21 Uhr
26.11.2011
Death Machine (Gitarren-Drone)
Lisa Freieck (Weird Folk/Singer Songwriter)
Flamingo Creatures (Psychedlic-Improv)
Limpe Fuchs (Percussion, Geige, Gesang)
“Mit 20 km/h durch Europa” (Film-Doku über Anima Sound von 1971)
Beginn: 21 Uhr